ALL WE HAVE IS NOW
Im Moment steht das Leben Kopf. Und gerade darum ist es wichtig, den Alltag möglichst gut zu gestalten. Wir wollen jedem Tag eine Chance geben und das beste daraus machen. Bestimmt wird diese Zeit eine Zeit mit vielen Herausforderungen.

Ab heute werden Familien sehr viel Zeit miteinander verbringen. Freiwillig oder weil es nicht anders geht. Zur Eindämmung des Coronavirus werden alle schweizerischen Schulen und viele Geschäfte geschlossen. Für viele Eltern ist diese Regelung, die zumindest bis Ostern gelten soll, eine große logistische Herausforderung. Einige Firmen setzen, so gut es geht, auf Homeoffice. Ob das mit Kindern funktionieren wird?

Wir versuchen gemeinsam, mit einer guten Struktur das Familienleben möglichst positiv zu gestalten. Dazu haben wir ein Mind Map erstellt, und alle Vorschläge für verschiedene Tätigkeiten im Haus und Hof aufgelistet. Daraus ist eine Seite Icons entstanden, welche täglich neu in das dafür vorgesehene Zeitraster eingefügt werden können. Sicher steht: Nicht alle Familien brauchen so klare Strukturen. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es uns dadurch den gemeinsamen Alltag auf engem Raum erleichtert.

Es ist wichtig, dass sich Eltern und Nachbarn in einer so herausfordernden Situation gegenseitig unterstützen. Gestern lag ein Zettel bei uns im Briefkasten. Eine Nachbarin anerbot ihre Unterstützung mit Telefonnummer für Hilfe in Notfällen. Die Bereitschaft zu helfen ist allgemein sehr gross. Vielleicht bringt uns das Virus trotz Abstand solidarisch näher.

Mein Beitrag für dich: Gerne darfst du die Unterlagen für deine Familie nutzen oder weiterleiten.

TAGESPLAN_BLANKO

TAGESPLAN

Beschaeftigungen

→ Beschaeftigungen_leer

ALL WE HAVE IS NOW — machen wir das beste daraus.

Kathrina Looser Seiz, Mutter von zwei Kindern