„LASST UNS UNSER GLÜCK BESORGEN, IN DEN GARTEN GEHEN UND ARBEITEN.“
Voltaire

Gärtnern und Glück scheint eng miteinander verbunden zu sein. Tatsächlich finden viele Menschen in ihrem Garten Erholung vom alltäglichen Stress und Ausgleich zu beruflichen Anstrengungen. Momentan verbringen viele von uns zusätzliche Zeit zuhause. Ob alleine oder mit Kindern, gärtnern macht zufrieden, weil es eine Beschäftigung für Kopf, Herz und Hand bietet. Und wenn man keinen Garten hat?
Balkone haben gegenüber normalen Hausgärten den Vorteil, dass man nur die Wohnzimmer-
schwelle überschreiten muss, um ein Stück lebendiger Natur zu erleben. Auf Balkonien kann eine Naturoase direkt vor der Tür entstehen – wenn man es nur will. Wir haben einen Minibalkon, und eine geschützte Hausmauer auf dem Dach. Unser Sohn interessiert sich schon seit geraumer Zeit für Bienen, und hat sich aus diesem Grund zum Geburtstag ein Wildbienenhotel gewünscht. Das Wildbienenhotel ist nun montiert und bietet den Wildbienen mit den verschiedenen Wohnungsangeboten hoffentlich optimale Nistmöglichkeiten. Da für Insekten das Blütenangebot in der freien Natur sehr kümmerlich geworden ist, sind attraktive Blüteninseln auf dem Balkon als Tankstelle für Blütennektar sehr willkommen. Nahezu jeder Balkon eignet sich als Kleinstgarten, der nach den gleichen jahreszeitlichen Gesetzen funktioniert wie jeder andere Garten. Dabei ist es egal, ob er in einer ländlichen Umgebung oder im zehnten Stockwerk eines Hochhauses mitten in einer Grossstadt situiert ist. Aktuell blüht bei uns der Rosmarin, und es sind bestimmt schon ein Dutzend Bienen, die sich daran erfreuen. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, einen Wildblumenkasten zu kultivieren, entsteht eine kleine Oase mit ungewohnten Farbspielen und Landeplätzen für nektarsuchende Bienen und Hummeln.

Platz für eine Blumenwiese auf dem Balkon ist überall dort, wo es windgeschützt und überwiegend sonnig ist. Alles was man dazu braucht ist ein grösseres Pflanzengefäss mit Abflusslöchern im Boden. Dieses mit einem Gemisch aus Sand und nährstoffreicher Erde füllen und mit einer geeigneten Samenmischung, z.B. den Seedballs für «Bienen- und Hummelweide» von April bis Juni bepflanzen.

https://atelier-looser.ch/shop/bienenweide-seeballs-3-stueck-im-handbedruckten-baumwollsaeckli/

Nach etwa zwei Wochen beginnen die Samen zu keimen, und nach zwei weiteren Wochen blühen die ersten Blumen und das bunte Blumenbild auf dem Balkon wandelt sich von Monat zu Monat bis in den Herbst hinein.

Für alle kleinen Bienenfans: In der kommenden Zeit entstehen laufend neue Hoodies in verschiednen Farben mit Bienensujets. Den ersten findest du hier:

https://atelier-looser.ch/shop/bee-kinderhoodie/

Auf das Wohl der Bienen und das Gärtnern.

Dein ATELIER LOOSER